Schon seit Kindertagen bin ich ein Stift- und Papierjunkie. Obwohl es das Wort damals noch nicht gab.
Ich war immer total begeistert, wenn ich ein neues Schulheft anfangen konnte und die erste Seite beschreiben konnte.
Noch begeisterter war ich, wenn es neue Stifte gab. Papier und Stifte spielten in meinem ganzen Leben immer eine große Rolle. Selbst heute besitze ich noch Stifte aus meiner Jugend, denn wegschmeißen konnte ich nie einen, auch wenn er noch so alt war.
Gemalt habe ich auch schon immer. Je nach Lust und Laune, immer mal wieder mit längeren Pausen dazwischen. Für mich war es schon immer Erholung und Entspannung etwas aufs Papier zu bringen.
Es war auch eine gute Möglichkeit für mich, durch schwierige Zeiten in meinem Leben zu kommen. Damals wusste ich noch nichts von Kunsttherapie und der Gleichen. Es tat mir einfach immer gut. Beim Umgang mit Stiften und Papier kann ich die Gedanken einfach schweifen lassen und alles was mich gerade belastet, verschwindet im Hintergrund.
Nun will ich hier auch keine hochwissenschaftliche Abhandlung über Stressbewältigung durch Malen schreiben. Ich habe davon auch keine Ahnung. Es tut mir einfach gut und das denke ich, ist die Hauptsache.
Warum nun jeder malt, muss er für sich selber herausfinden.
Ich finde es macht riesen Spaß und ich bin jedes Mal stolz auf meine kleinen „Kunstwerke“.
Malbücher für Erwachsenen sind ja seit einiger Zeit voll im Trend. Es gibt da wirklich wunderschöne. Jeder der nicht selbst so gut zeichnen kann, kann hiermit tolle Ergebnisse erzielen.
Ich bin jedenfalls voll dem Ausmalfieber verfallen und kann so hemmungslos meiner Leidenschaft für Stifte und Papier nachgehen.
So bin ich auch auf die Idee gekommen, das Kolorieren zum Hauptthema meines Blogs zu machen.
Denn wie bei allem, ist auch hier aller Anfang nicht so einfach.
Ich habe mir vorgenommen, alles was mir zu dem Thema einfällt hier niederzuschreiben. Vielleicht kann ich damit ja jemanden ermutigen, auch mit dem Malen anzufangen oder nur ein paar Tipps, Tricks und Erfahrungen weitergeben.
Dazu wird es Erfahrungen zu verschiedenen Stiften geben, Buchvorstellungen und kleine Anleitungen zu verschiedenen Themen.
Lasst euch einfach überraschen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen