Samstag, 28. Januar 2017

Welche Stifte sind die richtigen für mich

Ich denke, das ist die Frage die sich jeder stellt, wenn er mit dem Malen anfangen will.
Diese Frage ist gar nicht so leicht zu beantworten, denn es gibt unzählige Arten von Stiften und Farben und zu jeder Sorte noch jede Menge unterschiedliche Hersteller und Preise.
Zuerst sollte man sich die Frage beantworten, was will ich.
Nur mal ein wenig rumkritzeln oder kleine Kunstwerke erschaffen, wie man sie auf Instagram, Pinterest und Co. bewundern kann.
Wer sich noch nicht so sicher ist, sollte sich einfach eine Malvorlage ausdrucken und mit den Stiften der Kinder mal probieren, ob er wirklich Spaß daran findet und mehr will, als einfach mal ein Bild ausmalen.
Hier kommt jetzt eine Liste von allem, was mir zum Thema Farbe einfällt. Es wird noch mehr geben, als ihr hier findet, aber ich erhebe auch keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Es sind einfach die wichtigsten unterschiedlichen Mittel zum Kolorieren.
Aquarellstifte
Diese Stifte lassen sich einfach mit Wasser und Pinsel vermalen oder durch Eintauchen des Stifts direkt in Wasser auftragen. Man sie aber auch ganz normal wie andere Farbstifte trocken benutzen
Beliebte Marken: KOH-I-NOOR „Mondeluz“, Derwent „Inktense“, Faber Castell „Albrecht Dürer“, Caran d’Ache „Supracolor Soft“, „Neocolor II“, „Museum Aquarelle“, Cretacolor AQUA MONOLITH
Farbstifte auf Ölbasis
Stifte auf Ölbasis gibt es nicht so viele wie auf Wachsbasis. Sie haben etwas festere Minen, lassen sich aber trotzdem gut mischen und in Schichten vermalen. Sie sind gut für filigrane Einzelheiten geeignet.
Beliebte Marken: Faber Castell „Polychromos“, Lyra „Rembrandt“, Marco „Raffine“,FUNLAVIE
Farbstifte auf Wachsbasis
Das ist die am weitesten verbreitete Art von Farbstiften. Sie sind meist etwas preiswerter als, die mit dem Ölkern. Die Stifte sind weich im Abrieb und gut geeignet zum Ausmalen. Man kann sie ebenfalls mischen und in Schichten auftragen. Es kann passieren das man durch das Wachs einen milchigen Schleier auf dem Papier bekommt. Mir ist das aber noch nicht passiert.
Beliebte Marken: KOH-I-NOOR „ Polycolor”, Prismacolour „Premier“, Derwent „Coloursoft“, „ARTIST“, Lyra “Rembrandt Polycolor” , Tombow “IROJITEN”, CARAN D'ACHE “Pablo”. “LUMINANCE”, Brevillier's CRETACOLOR “KARMINA”
Pastellstifte
Pastellstifte sind echte Pastellkreiden in Stiftform, die mit einer Holzhülle ummantelt sind. Die Farben lassen sich hauchfein auftragen, gut mischen und man kann ganz weiche Übergänge darstellen. Die Kreide haftet aber nicht sehr gut auf dem Papier, deshalb müssen sie Fixiert werden. Dazu gibt es extra Fixierspray.
Beliebte Marken: Faber-Castell „PITT Pastell“, CARAN D'ACHE „PASTEL PENCILS“, DERWENT „PASTELS“, KOH-I-NOOR „Gioconda“
Pastellkreide
Diese Kreiden gibt es in Kreidestücken oder in kleinen Dosen, ähnlich denen vom Lidschatten. Sie sind trocken und lassen sich gut und gleichmäßig mischen und flächig ohne Übergänge auftragen. Sie müssen ebenfalls fixiert werden. Sie werden mit kleinen Wattebäuschen aufgetragen.
Beliebte Marken: Beschriften, PanPastel, Pebbles „Kan'dee Chalk“
Ölpastellstifte
Sie sind fest und cremig und erinnern Wachsmalstifte. Der Farbauftrag ist sehr intensiv und deckend. Die Stifte gleiten leicht über das Papier. Auch sie müssen fixiert werden, da sie nicht von selbst trocknen.
Beliebte Marken: CARAN D'ACHE „Neopastell“, Sakura „Cray-Pas Specialist“
Fineliner
Sie haben sehr feine Spitzen, in der Regel 0,3 mm und sind sehr gut für ganz kleine Flächen oder Linien geeignet. Es sind eigentlich ganz normale Faserschreiber mit sehr feiner Spitze.
Beliebte Marken: Stabilo, Staedtler Triplus,
Gel Stifte
Geltinte trocknet langsam und kann sofort nach dem Auftragen noch etwas verblendet werden. Die Tinte sollte direkt aufs Papier aufgetragen werden, das sie einziehen muss. Auf versiegelten Flächen halten sie nicht.
Beliebte Marken: Pentel, Uniball Signo, Sakura Gelly Roll., FUNLAVIE
Alkohol Marker
Die Marker sind allesamt recht teuer, das sie mit sehr hochwertiger Tinte gefüllt sind. In der regel kann man sie nachfüllen. Sie haben eine ausgezeichnete Mischfähigkeit und hinterlassen streifenfreie, nahtlose Farbübergänge.
Beliebte Marken: Spectrum Noir, Letraset Promarker, Copic, Chameleon
Einzelteile
Von allen namhaften Stiftherstellern kann man im Fachhandel einzelne Stifte jeder färbe kaufen. Das ist sehr praktisch, wenn man nur eine bestimmte Farbe braucht, oder wenn man ausprobieren möchte, welche Stiftsorte einem am besten liegt.
Bezugsquelle, Karstadt, Müller, im örtlichen Künstlerbedarf oder auch im Internet.
Ich hoffe ich habe euch jetzt nicht verunsichert. Keine Angst, man braucht die wirklich nicht alle.
Als nächstes werde ich ein tolles Stift Set zum kleinen Preis mit guter Qualität vorstellen. Mit dem könnt ihr wirklich professionelle Ergebnisse erzielen.
#coloringbook #colouringbook #målarbok #colorir #coloriage #malbuch #adultcoloringbook #coloring #colouring #coloredpencil #coloredpencils #kohinoor #kohinoorhardtmuth #crayons #kohinoor #polycolor #fabercastell #spectrum #watercolours #promarker #CarandAche #prismacolor #marcoreffine

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen